DO7DP Dirk DN7DP DO3JP Jörg   Links Kontakt Startseite
 
Willkommen auf www.DO7DP.de, www.Dirk-Purwin.de, www.IQ242MOZ.de, www.Dive-World.de und www.Welle-Erdball-Funk.de
 
 
   
Inhalt der Homepage
 
 
  Pactor-Controller, APRS auf KW und RPR
 

Mein (e) PTC-II für Pactor und inzwischen vieles mehr ...

  ein PTC ermöglicht einem viele Betriebsarten die auch nicht über die Soundkarte gehen

Der PTC-II für APRS Betrieb auf UKW und KW

APRS ist mit dem PTC-II auf folgenden Bändern möglich:

- 9K6 auf 70 cm (FM 432,500 MHz), auch ohne PC möglich

- 1K2 auf 2 m (FM 144,800 MHz), auch ohne PC möglich

- 1K2 auf 10 m (FM 29.250 MHz), auch ohne PC möglich

- 0K3 oder Robust Packet Radio auf vielen KW Bändern (z.B. SSB 3.610,00 MHz), auch ohne PC möglich

- Auch "APRS" über PSK31 , nach meinem Wissensstand geht das aber zur Zeit nur mit einem PC.

- Man kann auch in Pactor 1,2 oder 3 via Mails seine Position an einige Seiten im Internet verschicken. In der Software Airmail ist das schon enthalten und man kann diese so einstellen das man beim Starten direkt zum erzeugen dieser Mail gelangt. An den PTC-II kann direkt eine GPS Empfänger angeschlossen werden und so via NMEA die aktuelle Position nach Airmail importiert werden. Für diesen Weg wird nach meinem Wissenstand immer ein PC gebraucht. Mir ist nicht klar wie das ohne PC gehen könnte.

Ich denke der PTC-II ist der beste und universellste  "Tracker" der Welt. Ich kenne keinen der soviel kann wie der PTC-II. Zugegeben ein OT+ für 30,00 € ist viel günstiger.

Der PTC-II kann auch wie ein OT+ ohne PC als Tracker genutzt werden. Dabei kann er auch mehrere Sender gleichzeitig ansteuern. Ich habe über einen PTC-II z.B. auf 2 m APRS 1K2 und auf 80 m RPR APRS mit R300 gemacht.

Man kann seinen GPS Empfänger einfach an dem PTC-II anschließen und die Positionsdaten werden im NMEA Datenformat übergeben.

Wenn man mit dem PTC-II APRS ohne PC machen will und das dieser automatisch anläuft, dann muss die Autobaud Funktion abgeschaltet werden und die Seriellegeschwindigkeit vorgegeben werden bzw. fest eingestellt werden.

SEREBaud ...